Uhrzeit an seriellem Display anzeigen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
sepp95
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 12:33

Hallo ,

und möchte über die serielle Schnittstelle (GPIO 14 GPIO 15) des Raspberry pi,
mit einer 7 Segment 4 Digit Led Anzeige die Uhrzeit anzeigen.
Habe die uart schon freigeschaltet und das Display schon mit dem Programm "minicom" genutzt.
Meine Frage ist nun :- Kann ich das mit einem Python Programm realisieren,
-dass das Programm sich minütlich aktualisiert
-die Uhrzeit nach dem neustart des Pi's auch angezeigt wird

Bin absoluter Neuling, wär cool wenn mir jemand helfen könnte :)
BlackJack

@sepp95: Zur Ansteuerung von seriellen Schnittstellen gibt's das (externe) `serial`-Package (PySerial ist der Projektname). Minütlich etwas machen ist eine Schleife und ein `sleep()`-Aufruf. Wobei ich die Wiederholfrequenz höher ansetzen würde, denn das ist nicht genau hinzubekommen und man so ungefähr in der Nähe der tatsächlichen Zeit liegt. Falls die Anzeige in der Mitte zwei Punkte hat, die die Stunden von den Minuten trennen, könnte man die beispielsweise im Sekundentakt blinken lassen. Das würde ich jede halbe Sekunde aktualisieren.

Damit das nach dem Neustart funktioniert, muss Du das als Dienst laufen lassen oder irgendwo anders als ”Autostart” hinterlegen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die aber auch alle im Netz zu finden sein sollten.
Antworten