Timestamp einfügen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Daniel182
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 13:55

Hallo Zusammen,

ich möchte in den Code unten einen aktuellen Timestamp einfügen?
Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch. :? :K

Danke schonmal!

Code: Alles auswählen

json = "{'mode':'sync','messageType':'2868d73d66769c970f39','messages':[{'sensor':'Flamme', 'value':'Feuer', 'timestamp':1468991773}]}"
subprocess.Popen(["python", "/home/pi/myscripts/request.py", json])
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Daniel182: json erzeugt man nicht aus Zeichenketten, sondern mit dem json-Modul. Warum rufst Du ein Python-Programm aus Python heraus auf, warum kein direkter Funktionsaufruf? Du suchst time.time().
Daniel182
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 13:55

Sirius3 hat geschrieben:@Daniel182: json erzeugt man nicht aus Zeichenketten, sondern mit dem json-Modul. Warum rufst Du ein Python-Programm aus Python heraus auf, warum kein direkter Funktionsaufruf? Du suchst time.time().
Ok danke, hab das Problem gelöst.
Das Programm besteht aus so vielen Einzelteilen, da hab ich ein paar aufrufe ausgelagert um es übersichtlicher zu machen. :D
BlackJack

@Daniel182: Wenn ein Programm zu unübersichtlich in einem Modul wird, dann teilt man es auf mehrere Module auf, die man in ein Package steckt, und man fängt nicht an mehrere Programme daraus zu machen die sich aufrufen. *Das* ist unübersichtlich. Und oft auch ineffizient weil man da dann Prozesse startet und anfangen muss Daten zu (de)serialisieren, die man sonst einfach hätte übergeben können. Vor allem lässt sich ja auch nicht so einfach alles serialisieren, wenn man zum Beispiel eigene Datentypen schreibt. Da muss man dann nochmal zusätzlich Code zum (de)serialisieren schreiben.
Antworten