Countdown oder Taster

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Milchkeksdose
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. August 2016, 12:40

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Python Skript geschrieben. An einen Raspberry Pi sind ein Taster über die GPIO und eine Nikon Coolpix L840 Kamera per USB verbunden. Jetzt soll bei Druck auf den Taster ein Foto erstellt werden, was mit gPhoto2 auch ohne Probleme funktioniert.

Mein Problem ist jetzt, dass die Kamera nach 30 min Standby in einen Ruhemodus geht und dann auch bei Druck auf den Taster nicht wieder reagiert. Ich habe schon geguckt ob man das in den Einstellungen der Kamera ausstellen kann, aber dort kann ich nur die Zeit zum Ruhemodus weiter heruntersetzen.

Kann man in dem Skript das so programmieren, dass entweder nach z.B. 29 min automatisch ein Foto erstellt wird und der Countdown von neuem anfängt, oder halt der Taster betätigt wird und der 29 min Countdown wieder zurückgesetzt wird?

Würde mich über jede Hilfe freuen!
Antworten