Daten (eine bestimmte Zeile) in einem Textfile löschen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Paraya21
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:54

Is es möglich, die Daten von dem Tag wenn er jedes zweite mal der selbe Tag gelesen wird, zu sagen, dass bei jedem
2. Mal der von dem textfile gelöscht wird? Bzw gibt es in python die option, dass man eine jede zweite identische
Nachricht löscht und jede erste einträgt? So quasi:
Title: Dose
Title: Schachtel
<und jetzt wenn das Script merkt, aha da kommt nochmal eine Nachricht mit Title: Dose, soll es die rausdeleten)
Scripts stelle ich unterhalb rein, wie ich die Tags auslese und sie ins File reinschreibe:

bzr.py (Liest die Daten vom einen File in ein anderes)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# coding=utf-8

with open("mains.txt") as rfile: 
	lines = rfile.readlines() [5]

f1 = open("NewFile.txt", 'a')
f1.write(lines + '\n')
In mains.txt steht in der Zeile 6 immer: Title: <Tag Name, den man gerade gescannt hat> bsp:
Title: Schachtel
NewFile:
Title: Dose
Title: Schachtel

Code mit einer If Schleife, wollte es vorher rauszählen lassen, aber ich denke man kanns umschreiben, sodass es für
dieses Problem passt.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# coding=utf-8

with open("mains.txt") as rfile: 
	lines = rfile.readlines() [5]

f2 = open("NewFile.txt", 'a')
f1 = open("NewFile.txt", "r")
text = f1.read()

i = 2

if lines in text:  // damit prüft er, ob er bereits vorhanden ist, wenn ja zählt es dazu, wenn nicht schreibt er es rein.
	f2.write(str(i) + ": "+ lines + '\n')
	i = i + 1
else: 
	f2.write(lines + '\n')
Ich denke, dass es sich mit dem Code lösen lässt. Vielleicht is einer so hilfsbereit und greift mir unter die Arme.
Wäre sehr nett, wenn ihr mit behiflich sein könntet.
BlackJack

@Paraya21: Das ist nicht das was Du willst. Das ist mittlerweile das dritte Thema in kurzer Zeit zum gleichen Problem. Da wurde Dir im ersten schon skizziert wie man das löst: Eine Funktion um die Datei zu lesen, eine um die gewünschte Änderung an den Daten vorzunehmen, und eine um die Daten wieder zu schreiben. Daran ändert sich auch nichts wenn Du 100 weitere Themen dazu öffnest!
Antworten