Temperatur + Luftfeuchte --> Ausgabe

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
hansi
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 17:58

Hallo ihr lieben!

irgendwie komme ich nicht weiter (Python 2.7):

Mit Hilfe des Adafruit-Skriptes (welches auf Python 2.7 beruht) wird der AM2302 Temperatur- und Luftfeuchtesensor ausgelesen, was auch super funktioniert.

Die Ausgabe hätte ich gerne wie folgt:
2016-06-23;23.4;71

Der Fachmann erkennt den Typ der CSV-Datei, welche auch fortgeschrieben werden soll. Jedoch ist die Ausgabe aktuell wie folgt:

2016-06-23,19:03 24.3 71.1

Der Auszug des Quellcodes ist hier:
print time.strftime("%Y-%m-%d,%H:%M"),round(temperature,1),round(humidity,1)

Wie müsste ich das verändern, dass ich meinem Wunsch nahe komme? Mit sämtichen Tutorials bewaffnet habe ich bislang alles produziert, aber nichts brauchbares... ;-)
BlackJack

@hansi: Wenn man CSV schreiben möchte bietet sich irgendwie das CSV-Modul aus der Standardbibliothek an.

Ansonsten findet man Zeichenkettenformatierung auch in der Python-Dokumentation. Zum Beispiel im Tutorial unter „7.1. Fancier Output Formatting“: https://docs.python.org/2/tutorial/inputoutput.html
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hallo hansi, willkommen im Forum!

Ich vermute, du hast das Skript übernommen und nicht selbst geschrieben. Deine Anforderung ließe sich nämlich sehr leicht umsetzen. Daher wurden auch nur Links zu Tutorials geantwortet und nicht der vollständige Code. Wenn du beim Ausprobieren nicht weiter kommst, kannst du dich gerne wieder melden. Dann hilft es vielleicht auch, deine sämlichen Fehlversuche zu zeigen. :wink:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten