Digitaler Warenkorb mit NFC Tags in einer Liste darstellen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Paraya21: teile Dein Problem in Teilprobleme auf. Also "Lesen einer NFC-Datei und ermitteln des Titels". Das ist bis jetzt noch nicht schön gelöst: magischer Index, Zeile mit "Title:" am Anfang, Variablennamen lines ist falsch, etc. Zweites Teilproblem: "Lesen einer anderen Datei mit den Daten Anzahl und Titel, und hochzählen der Anzahl und Speichern". Dieses Problem ist komplexer, so dass es sinnvoll ist, dieses Problem in weitere Teile zu unterteilen. Da stellt sich gleich die Frage nach den passenden Datenstrukturen (Liste, Wörterbuch, ...) und dem passenden Dateiformat (csv, json, ...).
Paraya21
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:54

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# coding=utf-8

with open("mains.txt") as rfile:
	lines = rfile.readlines() [5]

f2 = open("NewFile", 'a')
f1 = open("NewFile", "r")
text = f1.read()

i = 2

if lines in text:
	f2.write(str(i) + ":"+ lines)
	i = i + 1
else:
	f2.write(lines + '\n')
Die Ausgabe davon nach 3 maligem ausführen:
Title: Schachtel
2: Title: Schachtel
2: Title: Schachtel

Ausgabe davon nach 6 maligem Ausführen: (3mal ein Tag, 3 mal ein anderer Tag)
Title: Schachtel
2: Title: Schachtel
2: Title: Schachtel
Title: Dosenöffner
2: Title: Dosenöffner
2: Title: Dosenöffner

Ich möchte gerne, dass die Zahl größer wird und bei 2 eben anfängt, weil ja eine Schachtel am Anfang ja schon da ist.
Schaut blöd aus wenn da steht:
Title: Schachtel
1: Title: Schachtel
1: Title: Schachtel

Habe es schon mit einer for schleife ausprobiert, aber nichts will klappen. Hat wer eine Idee?
Gesperrt