Inputfehler

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Zuroll
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 18:55

Hallo,
ich versuch seit ner Weile mit einem Input vom GPIO einen Ton abzuspielen. Mit der Tastatur geht es, aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keinen Input vom GPIO. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Python deswegen könnte es sein, dass ich etw. offensichtliches übersehen habe :oops:
Den Input habe ich versucht zustande zu kriegen indem ich ein Kabel an ein 3,3V Pin und an Pin #5 gehalten habe.

Code: Alles auswählen

import math
import pyaudio
import RPi.GPIO as GPIO
from time import sleep

GPIO.setmode(GPIO.BCM)

GPIO.setup(5, GPIO.IN)

PyAudio = pyaudio.PyAudio

while 1:

    x=input();
    
    if GPIO.input(5)==True:
    
        BITRATE = 8000       
    
        FREQUENCY = 440
        LENGTH = 0.25 
    
        NUMBEROFFRAMES = int(BITRATE * LENGTH)
        RESTFRAMES = NUMBEROFFRAMES % BITRATE
        WAVEDATA = ''    
    
        for x in xrange(NUMBEROFFRAMES):
         WAVEDATA = WAVEDATA+chr(int(math.sin(x/((BITRATE/FREQUENCY)/math.pi))*127+128))    
    
        for x in xrange(RESTFRAMES): 
         WAVEDATA = WAVEDATA+chr(128)
              
        p = PyAudio()
        stream = p.open(format = p.get_format_from_width(1), 
                        channels = 1, 
                        rate = BITRATE, 
                        output = True)
        
        stream.write(WAVEDATA)

    if x == 2:
              
        BITRATE = 8000       

        FREQUENCY = 493.883
        LENGTH = 0.25 
    
        NUMBEROFFRAMES = int(BITRATE * LENGTH)
        RESTFRAMES = NUMBEROFFRAMES % BITRATE
        WAVEDATA = ''    
    
        for x in xrange(NUMBEROFFRAMES):
         WAVEDATA = WAVEDATA+chr(int(math.sin(x/((BITRATE/FREQUENCY)/math.pi))*127+128))    
    
        for x in xrange(RESTFRAMES): 
         WAVEDATA = WAVEDATA+chr(128)