Elektro Motoren

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Donar3103
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:04

Heyhou
Ich baue gerade an einer Schublade, welche ich über einen Elektromotor auf und zu machen kann.
Nun möchte ich den Elektromotor(10v) über den Raspberry steuern, dieser liefertmax 5v, deshalb wollte ich ein Relais einbauen.
Kann ich ein ganz normales 5v Ralais nehmen oder muss ich noch etwas beachten?
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Also falls du einen Elektromotor der zwei Adern hat (Bürstenmotor) an die GPIOs anschließen wolltest wäre die Spannung das geringste Problem . Die GPIO Pins vieler (aller?) Steuerelektronik arbeitet häufig mit 3.3V, 5 oder 10 Volt ist aber nur bis zu wenigen Milliampere belastbar. Hängt man dort ein Gerät dran das mehrer Watt zieht brennt im besten Fall nur der eine PIN durch und ist ab diesem Zeitpunkt nie wieder zu benutzen.

Du brauchst also eine Trennung zwischen Steuerspannung (RaspberryPI) und Leistungselektronik (Motor). Das kann man z.B mit Relais erreichen oder hier im Speziellen bei Motoren mit elektronischen Fahrtreglern (im Englischen ESC Electronic speed control gennant). ESCs haben dann zusätzlich den Vorteil das du die Motordrehzahl regeln kannst.

Da deine Frage aber sehr elektrolastig ist kannst du vielleicht mal hier vorbei schauen: www.mikrocontroller.net
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Auch ein Relais ist eine relativ stromhungrige Angelegenheit und kann einen GPIO-Pin des PI ueberlasten. Und es muss eine Schutzdiode haben, oder du musst die selbst verbauen.

Stattdessen kannst du auch einen Darlington oder MOS-FET verwenden.
Donar3103
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:04

Du brauchst also eine Trennung zwischen Steuerspannung (RaspberryPI) und Leistungselektronik (Motor). Das kann man z.B mit Relais erreichen oder hier im Speziellen bei Motoren mit elektronischen Fahrtreglern (im Englischen ESC Electronic speed control gennant). ESCs haben dann zusätzlich den Vorteil das du die Motordrehzahl regeln kannst.
genau deswegen wollte ich ein Relais benutzen.
ich wollte einfach den Motor an eine Energiequelle schließen und das Relais als Schalter um den Stromkreis des Motors zu schließen. Den Raspberry benutze ich nur zur Steuerung des Relais.

Dies müsste doch möglich sein oder?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, prinzipiell geht ein Relais, aber wie ich schon schrieb: das ist nicht einfach nur anzuschliessen und gut ist, sondern du musst darauf achten, dass der Haltestrom des Relais nicht den GPIO des PI ueberfordert. Der liefert maximal 16mA, und alle Pins zusammen duerfen nur 50mA liefern. Viele Relais brauchen aber zB 20mA Haltestrom - damit setzt du deinen GPIO-Pin auf's Spiel.

Es ist also besser, auch das Relais mit einem Transistor zu steuern. Und dann kann man ggf. auch gleich einen MOS-FET nehmen, es sei denn, man moechte die galvanische Trennung.

Last but not least, und auch schon erwaehnt: Spulen die stromlos werden induzieren einen Strom, der auch Teile zerstoeren kann. Darum braucht das Relais eine Schutzdiode. Die haben viele eingebaut, aber auch das will geprueft werden.
Antworten