OSMC und Webcam / Video Device

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Ich nutze OSMC auf dem Pi2, was ja ohne GUI läuft.

Nun dachte ich mir, ob es nicht möglich ist mit Tkinter, PyGame oder was auch immer, trotzdem ein Frame von der Webcam auf das Display zu bekommen.

Vom Kodi log bekomme ich eine Fehlermeldung, so ähnlich Display nicht gefunden. Habs leider nicht gespeichert.

Hintergrund:
Ich nutze den Pi mit OSMC im Auto und möchte die RearCam auf dem Screen in Kodi haben.
Dass es direkt in Kodi nicht geht, ist mir klar. Doch solang die RearCam aktiv ist, könnte man doch das Fenster davor setzen.
Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Oder brauchts da noch einiges mehr.

Eine Art WebServer zu bauen und das Bild an den Kodi-Player zu schicken, möchte ich eigentlich nicht, weil dann die Wiedergabe von vorher(vor dem aktivieren der RearCam und somit Unterbrechung der aktuellen Wiedergabe) wieder hergestellt werden müsste.
empty Sig
BlackJack

@harryberlin: Wieso kann man in Kodi keine Bilder anzeigen? Ich sehe da überall Bilder und es gibt doch auch Plugins die Bilder anzeigen. Ohne GUI läuft Kodi auch nicht, das ist doch ein grafisches Programm. Es läuft ohne X11, darum geht kein Tkinter. Pygame kann auch ohne X11 Grafik anzeigen. Ich glaube da muss man für die zugrunde liegende SDL-Bibliothek eine Umgebungsvariable setzen. Das ist ganz sicher irgendwo im Netz beschrieben.

Die Videowiedergabe unterbrechen und hinterher wieder fortsetzen wäre IMHO die für den Benutzer beste Lösung, denn dann könnte man die Bilder der Kamera als Videostream kodieren und direkt von Kodi anzeigen lassen.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Ok GUI war dann von mir ein falscher Ausdruck.

Ich möchte die 25/30fps aneinander gereihten Bilder anzeigen -> Video. Keine statischen Bilder.
Direkt in Kodi wäre natürlich ganz cool. Doch da sind die 25fps nicht möglich.
Hatte da bereits was ausprobiert, wo ein Bild erstellt wird und dieses dann in Kodi als Bild angezeigt wird.

Zum Unterbrechen des aktuellen Mediums:
Es kann Video, Bilder oder Audio sein.
Das Problem, sehe ich zumindest so, man kann natürlich die aktuelle Wiedergabe unterbrechen und dann wieder anstoßen.
Nur man muss auch die ganze Playlist dazu wieder herstellen. Hinzu kommen die Ladezeiten.
Und bei Streams müsste man den Stream vom Player(Smartphone) aus wieder starten.
Da würde ein einfaches Pause/Resume die Sache um einiges erleichtern.

hab hier evtl. was gefunden:
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... f=2&t=1555
http://stackoverflow.com/questions/2414 ... out-startx
empty Sig
Antworten