dynamische Website aufsetzen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
tenor
User
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:32

Hallo,
meine Motorsteuerung scheint in den Grundzügen zu funktionieren.
Ich habe den Antriebsmotor von einem kleinem Auto an einen Motortreiber angeschlossen. Über PWM Signale und über der Eingabe der
Richtung kann ich z.B. sagen mit halber Kraft nach vorn.
Links und Rechts ist mit einem anderen Motor ebenfalls möglich.
Auf dem Rumpf kommt dann noch ein ein Pan Tilt Modul das mit 2 Servos angetrieben ist, welches dann die PI Cam drehen soll.

Jetzt möchte ich das ganze übers LAN steuern und nicht über Putty SSH.
Es gibt dutzende Anleitungen wie man einzelne GPIOs steuert um Lampen zu schalten, das reicht mir hier aber nicht.
Das Problem ist die Interaktion!
Wie mache ich das am besten? Mir geht es nur um die Kommunikation von der Webseite mit dem Python Skript. Idealerweise müsste man gemeinsame Variablen nutzen. Wenn ich das Python Skript mit einem Parameter starte, fehlt mir der Rückgabe Wert und ich müsste es ja bei jedem Befehl neu starten.

Hat jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Tenor
BlackJack

@tenor: Ich würde ein Mikrowebrahmenwerk wie Bottle oder Flask verwenden um einen Webservice für die Steuerung und darauf aufbauend eine Website zu schreiben.
tenor
User
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:32

Danke, ich schaue mir das gerade an.
Habe die Beispiel Zeilen in mein Python Skript kopiert, der Web-Server startet, aber das Programm wird nicht weiter abgearbeitet.
Erst nach dem ich strg+c gedrückt habe.
Es soll doch alles in einer Datei laufen, dann kann doch der Server nicht die Abarbeitung stoppen..

Hast du vielleicht ein Beispielprojekt das ähnliche Anforderungen hat?
BlackJack

@tenor: Es ist schwierig zu sagen wie Du das genau machen musst/kannst, ohne zu wissen was für Anforderungen erfüllt werden müssen. Die erste Frage ist, ob Du ohne eine eigene Hauptschleife auskommen kannst, weil die beim Webserver/-service vom Webrahmenwerk gestellt wird, so ähnlich wie das auch bei den üblichen GUI-Rahmenwerken der Fall ist.

Falls Du eigene, dauerhaft laufenden Code brauchst, müsstest Du mit einem Thread arbeiten und gegebenenfalls zwischen diesem und dem Webserver kommunizieren.
tenor
User
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:32

Gute Frage!
Ich habe so etwas noch nicht gemacht und das Python Programm ist auch noch nicht fertig geschrieben.
Ich teste erst immer die einzelnen Komponenten und gehe dann zum nächsten Schritt.

Bisher ist es eine While Schleife, da drin habe ich eine IF Anweisung mit der Entscheidung, also vorwärts fahren etc.
Ist aber alles änderbar.

Wenn das Framework die Schleife macht, ist mir das auch recht. Ich möchte nur die Variablen von der Webseite aus befüllen.
tenor
User
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:32

Hab ein Beispiel gefunden, trotzdem Danke!
Antworten