Entwicklungs-Umgebung Windows / Linux

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
miriki
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 16:07

Moinsens!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines RaspberryPi und fühle mich (herrlich, einfach herrlich...) wieder ein wenig in 80er, 90er Jahre zurückversetzt, wo ich im DOS und Linux hauptsächlich auf der Kommandozeile unterwegs war, aber eben auch Windows 3 und X-Windows kennenlernte.

Jetzt hängt der RasPi hauptsächlich per Putty ferngesteuert auf meinem Win7-Desktop, kann aber auch im Wohnzimmer am Fernseher mit grafischer Oberfläche glänzen.

Was ich jetzt suche, ist eine IDE, mit der ich unter Win7 in Python programmieren kann. Ich bin neu in der Python-Welt und komme eigentlich aus der Pascal- (Delphi-) und Basic- (VBA und VB.NET) Welt.

Das Ergebnis soll dann sowohl unter DOS / Windows wie auch unter Linux / X-Windows laufen. Ich möchte also unter Win7 ein Programm (sowohl CLI als auch GUI) entwickeln, mit allem Komfort, den eine Windows-IDE bieten kann, dort auch das Programm testen und es dann auf den RasPi übertragen, um es dort endgültig (oder parallel) zu benutzen.

Der Versuch, Python in VisualStudio (Desktop Express 2013) einzubinden, scheitert bislang an "Python Version nicht unterstützt". Die Kombination aus CMD / PowerShell und NotePad++ geht zwar für den Anfang, ist aber meilenweit von einer IDE entfernt. Das "IDLE" kann ich bislang noch nicht als IDE bezeichnen, aber da habe ich vielleicht ja auch nur falsche Vorstellungen.

Der RasPi zur Entwicklung fällt aus. Er läuft nur direkt am Fernseher bei Bedarf mit GUI und dort setz ich mich nicht zum Programmieren hin. Und per SSH mit NANO auf der CL mach ich auch nicht mehr, als unbedingt nötig.

Also: Was könntet ihr mir empfehlen?

Gruß, Michael
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@miriki