Timer für Ambilight

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
therealgherkhin

Hallo liebes Forum,

nachdem ich erfolgreich ein Programm zur Steuerung des an den Pi angeschlossenen Ambilight-Strips geschrieben habe würde ich jetzt gerne dieses Programm so konfigurieren das es sich immer um 21:00Uhr abschaltet.
Ist dies möglich?
Bissher habe ich das Programm immer mit einer Schleife ausgeführt die nach einer bestimmten anzahl von Wiederholungen beendet wurde.

So sieht mein Code zur Zeit aus:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
import RPi.GPIO as gpio
import time
# Pin-Nummern verwende (nicht GPIO-Nummern)
gpio.setmode(gpio.BOARD)
# PIN 26 (= gpio 7) zur Datenausgabe verwenden
gpio.setup(11, gpio.OUT)
gpio.setup(15, gpio.OUT)
gpio.setup(18, gpio.OUT)
for i in range(10):
    gpio.output(11,gpio.HIGH)
    time.sleep(60)
    gpio.output(11,gpio.LOW)
    gpio.output(15,gpio.HIGH)
    time.sleep(60)
    gpio.output(15,gpio.LOW)
    gpio.output(18,gpio.HIGH)
    time.sleep(60)
    gpio.output(18,gpio.LOW)
Vielen dank für die Antworten :mrgreen:
BlackJack

@therealgherkhin: Da ist das Programm irgendie der falsche Ort für wenn es von aussen regelmässig aufgerufen wird. Dann sollte man es von aussen halt nicht mehr nach 21 Uhr aufrufen. Denn sonst müsste man ja im Programm auf ≥21 Uhr prüfen und dann nichts machen, dann braucht man aber auch das Programm gar nicht erst aufrufen.

Sinnvoller wäre es eine Schleife im Programm zu haben die solange läuft bis es ≥21 Uhr ist. Zum Beispiel in dem man in dem Programm die Schleife nochmal in eine ``while``-Schleife steckt mit der Bedingung das es vor 9 Uhr abends ist. Dazu ist das `datetime`-Modul hilfreich.
Antworten