Ambilight farben erzeugen

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
therealgherkhin

Hallo liebes Forum,

Ich habe es jetzt geschafft ein Programm zu schreiben das die von der LED-Strip abgehende GPIO-Pins ansteuert.

Wenn ich jetzt die 3 verschiedene GPIO_Pins ansteuere kommen nur jeweils die Farben: Rot, Blau, Grün
Was ja auch logisch ist.

Nun meine Frage: Kann man das Programm so schreiben das andere Farben entstehen z.B. Weiß ?
Die LED-Strip kann diese Farbe erzeugen.

Hier ist der jetzige Code:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
import RPi.GPIO as gpio
import time
# Pin-Nummern verwende (nicht GPIO-Nummern)
gpio.setmode(gpio.BOARD)
# PIN 26 (= gpio 7) zur Datenausgabe verwenden
gpio.setup(11, gpio.OUT)
gpio.setup(15, gpio.OUT)
gpio.setup(18, gpio.OUT)
for i in range(10):
    gpio.output(11,gpio.HIGH)
    time.sleep(60)
    gpio.output(11,gpio.LOW)
    gpio.output(15,gpio.HIGH)
    time.sleep(60)
    gpio.output(15,gpio.LOW)
    gpio.output(18,gpio.HIGH)
    time.sleep(60)
    gpio.output(18,gpio.LOW)
Vielen Dank schon im Vorraus
BlackJack

@therealgherkhin: Für Weiss müssten alle drei Farben geschaltet werden. Und wenn Du nicht die volle Intensität von den Anteilen haben möchtest, dann musst Du wahrscheinlich mit PWM arbeiten. Habe ich selber mit dem Raspi noch nicht gemacht, da ist die Frage ob der das in Hardware unterstützt oder ob man das in Software machen muss. Und da dann ob das `GPIO`-Modul das unterstützt, denn das möchte man eher nicht in Python machen.
therealgherkhin

Okay weiß habe ich jetzt rausbekommen.

Also lassen sich andere farben z.B. Gelb nicht mir Python realisieren?
BlackJack

@therealgherkhin: Naja reines Gelb bekommt man mit Rot und Grün hin. Ein Blick in die Dokumentation vom `RPi.GPIO`-Modul fördert die Erkenntnis zutage das dort (Software-)PWM unterstützt wird.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@therealgherkhin: Dir scheint das Grundwissen, wie Farben aus rot, grün und blau entstehen, zu fehlen. Hier lesen.
therealgherkhin

Mein anliegen war ja nur ob man die GPIO miteinander "vermischen" kann..
Antworten