Kann man die Systemzeit mit Python ändern?

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Jonny550
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 11:40

Hallo,
ich möchte gerne die Systemuhrzeit von meinem Raspberry Pi 2 ändern. Und zwar soll das mit Hilfe eines kleinen Python Prgramm gehen, dass die richtige Uhrzeit aus einer .txt-Datei ausliest, die von meinem Laptop auf den Pi geschickt wird. Somit ändert er sobald diese Datei existiert das Datum um in die richtige Zeit.
Das Auslesen aus einer Datei kriege ich ja hin, nur hab ich nichts gefunden, um mit Hilfe von Python die Uhrzeit und das Datum zu ändern.

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Jonny550: eine Datei hat ja immer ein paar Sekunden Verzögerung, eine genaue Uhrzeit wirst Du mit dieser Methode nicht hinbekommen. Da das Setzen der Uhrzeit Root-Rechte braucht und man sein Programm normalerweise nicht mit solchen ausführen will, bietet es sich an, die Zeit über das externe Commando "date" zu setzen.
BlackJack

Ergänzend: Der übliche Weg ist einen NTP-Daemon zu installieren.
Jonny550
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 11:40

Danke für eure Antworten. Ja habs mir schon fast gedacht, dass die Verzögerung zu groß ist.
Kann ich denn auch mit einem NTP-Daemon die Uhrzeit von einem per W-Lan verbundenen Laptop abfragen? Da ich keine Internetverbindung haben werde.
Am besten wäre es, wenn einmal am Anfang die Uhrzeit automatisch abgeglichen wird.
Danke schon einmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Könntest du auch in Python machen.

Hab schnell mal gesucht und das gefunden:

NTP Client: https://pypi.python.org/pypi/ntplib/
NTP Server: https://github.com/limifly/ntpserver

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@Jonny550: Wenn Du den Laptop als NTP-Server einrichtest und den beim Raspi dann für den ntpd angibst, sollte das möglich sein.
Antworten