Werteübergabe in Liste

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
rob_bes
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 19:31

Servus zusammen!

Kurze Schilderung meiner Situation: Ich habe einen Code für eine Nullstellenbestimmung geschrieben und möchte nun hieraus das Ergebnis in den Scatter von Matplotlib übergeben, um die Nullstellen in einem Graph somit farbig zu markieren.
Ich frage mich nur, wie ich ein Ergebnis als eine Variable oder sonst was speichern kann, um dann diese in den Scatter einzufügen, um nicht immer die Nullstellen manuell eingeben zu müssen.
Ich hoffe die Frage ist verständlich - sonst führe ich das Ganze auch noch weiter aus.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Robin

PS: Ich bin Anfänger :)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Code: Alles auswählen

ergebnis = nullstellen_bestimmung()
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Da muesstest du dann wohl weiter ausholen, was genau du tust und was nicht geht.
rob_bes
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 19:31

__deets__ hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 17:54

Code: Alles auswählen

ergebnis = nullstellen_bestimmung()
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Da muesstest du dann wohl weiter ausholen, was genau du tust und was nicht geht.
Guten Abend! Danke erstmal für die Antwort. Ich glaube ich hole mal aus - wie gesagt, bin noch Anfänger :)

Meine Nullstellenbestimmung:

Code: Alles auswählen

import sympy

def newton(func, x, n):
    func = sympy.sympify(func)
    ableitung = sympy.diff(func)
    
    f = sympy.lambdify("x", func)
    df = sympy.lambdify("x", ableitung)
    
    for _ in range(n):
        x = x - f(x) / df(x)
    return x, n

def main():    
    func = input("Funktion: ")
    x, n = newton(func, 1, 1000)
    print(f"Die Nullstelle wurde bei {x} nach {n} Iterationen gefunden")
    
if __name__ == "__main__":
    main()