Programmier-Niete braucht Unterstützung

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
yannick_ill
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:08

Hallo zusammen,

für ein Uniprojekt müssen wir einen Datensatz mithilfe von Python auswerten. Ich selbst bin eine absolute Katastrophe beim Thema Programmierung, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Es geht um einen Marketing-Datensatz, welcher Kundendaten enthält:

Die zu beantwortende Hypothese lautet: Kunden über 40 (Name Spalte: 'Birth_Year') investieren mehr Geld in Weinprodukte (Name Spalte: 'MntWines') als Kunden unter 40 Jahren

Wie schaffe ich es, dass es mir kategorisiert nach Alter über und unter 40 die entsprechende Summe der Spalte MntWines ausgibt?

Bin schon seit Stunden in Foren unterwegs, verstehe allerdings nichts. Alles was ich bisher erreicht habe war 'error' :/

Bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Da hat man dir sicher ein bisschen mehr Informationen an die Hand gegeben. Zum Beispiel welche Werkzeuge du benutzen sollst. In der Regel verwendet man Pandas.
yannick_ill
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:08

sparrow hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:42 Da hat man dir sicher ein bisschen mehr Informationen an die Hand gegeben. Zum Beispiel welche Werkzeuge du benutzen sollst. In der Regel verwendet man Pandas.
Tool ist uns freigestellt. Habe schon verschiedene Tools ausprobiert. Pandas, Numpy, … Bis jetzt ohne Erfolg
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wir liefern hier ueblicherweise keine Hausaufgaben frei Haus. Sondern versuchen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Also konkrete(!) Fragen zu beantworten. Wenn du etwas probiert hast, zeig das. Und welche Fehlermeldungen sich ergeben haben. Und wie die Daten aussehen.
yannick_ill
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:08

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:46 Wir liefern hier ueblicherweise keine Hausaufgaben frei Haus. Sondern versuchen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Also konkrete(!) Fragen zu beantworten. Wenn du etwas probiert hast, zeig das. Und welche Fehlermeldungen sich ergeben haben. Und wie die Daten aussehen.
Das ist ein Sachverhalt von viele. Würde niemals verlangen, dass mir jemand mein komplettes Projekt vorbetet. Habe auch schon mehrere Auswertungen auch graphische gemacht, die mehr oder weniger gut geklappt haben. Habe hier nur noch nicht einmal eine Idee für den richtigen Ansatz und über welches Tool das Ganze am vorteilhaftesten wäre, weshalb eine konkrete Fragestellung schwierig ist…
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wurde doch schon genannt. Pandas. Das erlaubt filtern auf den gelesenen Zeilen. Und aggregieren, oder zählen. Und mehr ist es ja nicht.
Antworten