Scipy Butterworth zu viele Filterkoeffizienten

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
SoenkeR
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 14:53

Hallo!

Ich versuche, mittels scipy.signal.butter (https://docs.scipy.org/doc/scipy/refere ... utter.html) ein digitales Bandpassfilter zu erstellen, um Mikrofondaten zu filtern.
Soweit ich das verstanden habe, liefert das Modul die Filterkoeffizienten der Übertragungsfunktion, wenn er wie folgt erzeugt wird:

Code: Alles auswählen

b,a = scipy.signal.butter(order,[low,high], "bandpass", analog=False,output='ba')
b sind dann die Filterkoeffizienten im Zähler und a im Nenner im Bildbereich. Eigentlich hat die Ü-Funktion eines Filters N + 1 Koeffizienten, mit N als Filterordnung. Scipy liefert mir aber jeweils 2*N+1 Koeffizienten.
Kann mir jemand helfen und weiß, warum das so ist, bzw. wie man das lösen kann?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Freundliche Grüße
SönkeR
Antworten