Bedingter value_counts

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
horstel_horst
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. September 2021, 19:09

Ich möchte den Wert eines bedingten value_counts (Pandas) in eine Liste schreiben, folgendes Beispiel:

Code: Alles auswählen

import pandas as pd
counts = [1,2,2,2,3]
df = pd.DataFrame(counts, columns=['count'])
df

Code: Alles auswählen

a = df.loc[df['count'] == 2, 'count'].value_counts()
a
Den Wert "3" möchte ich nun in eine Liste schreiben, damit ich diese in einem Loop verwenden kann. Das sollte doch nicht so schwer sein, oder? Leider hakt es gerade bei mir.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

In Deiner zweiten Zeile erzeugst Du eine Liste. Das kann also nicht so schwer sein.

Einfacher geht:

Code: Alles auswählen

a = (df['count']==2).sum()
horstel_horst
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. September 2021, 19:09

Alles klar, danke.

Aus Neugier: wie kann ich die einzelnen Elemente der oben erzeugten Liste extrahieren?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@horstel_horst: Was meinst Du mit ”extrahieren”?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
horstel_horst
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. September 2021, 19:09

Ich möchte den Wert "3" einem scalar zuweisen
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@horstel_horst: Sorry, aber das macht es für mich nicht klarer, denn ich bin sicher Du meintest nicht:

Code: Alles auswählen

scalar_value = 3
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten