Output in .docx umwandeln / Export nach Word

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
longman
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 11:49

Liebe Python-Community,

ich stehe vor dem Problem, dass ich eigentlich gerne einen simplen Output meines Jupyter-Notebooks in ein Word-Dokument schreiben würde. Eigentlich gerne so, wie er im Output meines Jup.Noteboks erscheint.

Code: Alles auswählen

d = {'col1': [1, 2], 'col2': [3, 4]}
dfx = pd.DataFrame(data=d)
print("Die Tabelle hat",len(dfx.columns),"Spalten und",len(dfx),"Zeilen.")
Output: Die Tabelle hat 2 Spalten und 2 Zeilen.

Diesen oder einen komplizierteren Output hätte ich gerne automatisiert in einer Word-Datei.

Hat hier jemand eine Idee?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@longman,

Du kannst das Notebook als HTML exportieren und in Word öffnen.

Oder willst du ein Python Programm schreiben, was das tut?
Dazu kannst du das gespeicherte Notebook .ipynb wie eine JSON Datei lesen und mit "python-docx" ein entsprechendes Word-Dokument erstellen.
Dann must du aber die entsprechende Text-Formattierung selber erstellen.
Antworten