floats werden als strings ausgegeben

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Ich habe float werte, die ich in ein np.array schreibe. Dann erstelle ich mit diesem Array einen Dataframe. Es werden aber die floats als strings angezeigt! Wann passiert das? Wie kann ich es erreichen, dass sämtliche Werte in einem array auf float gesetzt werden, oder in einem Dataframe?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Brando,
Es werden aber die floats als strings angezeigt! Wann passiert das?
Schwer zu sagen. In der Regel würde Numpy und Pandas die Floats nicht in Strings konvertieren. Vielleicht hast du einen Fehler in deinem Programm.

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import pandas as pd

a = np.array([1.1, 1.2])
print(a.dtype)

df = pd.DataFrame(a)
print(df[0].dtypes)

"""
Ausgabe:
float64
float64
"""
Falls du den Datentyp selber angeben möchtest kannst du das so tun:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import pandas as pd

a = np.array(["1.1", "1.2"])
print(a.dtype)

df = pd.DataFrame(a,dtype=float)
print(df[0].dtypes)

"""
Ausgabe:
<U3
float64
"""
https://www.python-kurs.eu/numpy_dtype.php
Antworten