Wie lässt man in einem Ausdruck die Anzahl der Nachkommastellen unberührt

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Ich habe eine float Zahl und versehe sie mit Tausender Trennzeichen. Aber ich möchte nicht, dass die Anzahl der Nachkommastellen reduziert wird. Wie mache ich das?
population = locale.format('%.10f', population, True)
Dies reduziert die Anzahl der Nachkommastellen auf 10! Das will ich aber nicht!
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Brando,

ich denke, du musst da schon angeben wieviele Nachkommastellen du willst.

Code: Alles auswählen

output_population = locale.format_string("%.20f", population, grouping=True)
So werden allerdings Nullen aufgefüllt.

Das einfachste und flexibelste ist doch ein normaler f-string:

Code: Alles auswählen

output_population = f"{population:,}"
das Komma nach dem Doppelpunkt gruppiert dann ja auch die Tausender.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

float-Zahlen haben keine Anzahl an dezimalen Nachkommastellen. Man muß angeben, wie viele Nachkommastellen man haben will. %r ermittelt die minimale Anzahl an nötigen Nachkommastellen automatisch, das kann aber keine locale.
Antworten