Gleiche Zellenwerte finden und summieren

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
rennse
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 22:32

Hallo miteinander,

ein ehemaliger Kollege von mir hat regelmäßig unsere bestellten Artikel ausgewertet. Diese liegen immer als Export in .xlsx-Format vor.
Leider können die Daten in dieser Excel-Datei immer unterschiedlich vorliegen -_-

1. Variante: (Beispiel)

Artikel Bestellemenge
a 5
b 2
c 8
b 2
a 1

2. Variante: (Beispiel)
a 2
a 5
b 0.3
b 1.7
c 0.5

Der Kollege hat wohl vorher diese Daten "händisch" in Excel sortiert und die Mengen des geichen Artikels dann summiert.
Ich dachte mir das es ja auch mit Python gehen müsste?! Doch leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und einen Ansatz zur Lösung des Problemes habe ich nicht gefunden (Will auch nicht ausschließen das ich zu blöd bin :lol: )

Ich hoffe das mir hier jemand einen Ansatz liefern kann?


Beste Grüße, Renée
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Kennst Du pandas?
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Vielleicht kann man sogar vorher ansetzen, bevor der Export in Excel geschieht. Woher kommen die Daten? Warum haben sie manchmal ein abweichendes Format?
rennse
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 22:32

Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:36 Kennst Du pandas?
Also wie ich die Excel-Datei mithilfe von pd.read_excel einlese habe ich herausgefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann über sort.by die Werte sortieren.
Doch wie der weitere Weg ist, dazu finde ich keinen Ansatz. Immer nur Beispiele wie ich ganze Spalten summiere. Ich müsste doch aber die ganzen "a", "b"....etc. vorher gruppieren um sie summieren zu können, oder?