Quadraztahl prüfen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
dausd
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 11:02

Hallo,

ich möchte prüfen, ob eine Zahl eine Quadratzahl ist.
Naiv hätte ich jetzt gesagt, ich bilde die Wurzel, runde ab, quadriere und schaue ob meine Eingabe wieder rauskommt.

Aber das wird mir ja bei sehr großen Zahlen sicher irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen, da die Abrundung dann nicht mehr genau genug ist.

Gibt es da eine "sicherere" Methode?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

from sympy.ntheory.primetest import is_square
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
dausd
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 11:02

Super! Genau das meinte ich. Danke sehr!
Antworten