Durchgestrichene Excel-Zelle erkennen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
edding
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. April 2021, 21:37

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich lese in Python mit Pandas eine Exceldatei als Dataframe ein. In der Exceldatei sind einige Zellen durchgestrichen (siehe Bild). In dem Dataframe werden die durchgestrichenen Zellen aber als ganz normalen Wert gespeichert. Deshalb suche ich nach einer Methode, die mir die Zellen/Zeilen erkennt die durchgestrichen sind, damit ich diese dann weiter bearbeiten kann.

Gibt es da eine Abfrage mit der das möglich ist?

Bild
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@edding: In Pandas würde ich mal vermuten geht das nicht. Da müsstest Du das wahrscheinlich selbst mit einer geeigneten Bibliothek untersuchen, die sich nicht nur für die Daten in den Zellen interessiert.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Whitie
User
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:39
Wohnort: Schulzendorf

@edding: Dazu kannst du dir mal openpyxl anschauen. Das arbeitet auch mit Pandas zusammen.
nezzcarth
User
Beiträge: 1631
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Bei solchen Anfragen sollten man meiner Meinung nach zunächst das Eingabeformat kritisch zu hinterfragen. Formatierungen in Excel-Dateien sind für Menschen gedacht, nicht für die automatische Verarbeitung (generell ist Excel nicht das optimale Datenaustauschformat …). Wenn du eine Möglichkeit hast, am Eingabeformat etwas zu verändern, wäre das aus meiner Sicht der "richtige" Ansatzpunkt. Ansonsten haben die anderen ja Tipps gegeben, wie man die Daten extrahieren kann.
edding
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. April 2021, 21:37

Danke schonmal an die ganzen Antworten.

Jetzt schau ich mal ob openpyxl das irgendwie erkennen kann, und wenn nicht werde ich wohl tatsächlich mal mit meinem Auftraggeber reden müssen.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
Antworten