Sortieren ohne sort, sorted

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
drkolberg
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2021, 17:49

Donnerstag 8. April 2021, 14:22

Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis geben wie man eingegebene Daten, z.B. 7 beliebige Zahlen, ohne die sort, sorted Funktion sortieren kann? Wenn ich das über eine Schleife machen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich die Eingaben erst in eine Liste packen muss und ob ich dann mit Rechenoperationen < und > arbeiten muss.
Sirius3
User
Beiträge: 14428
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Freitag 9. April 2021, 10:32

@drkolberg: Sortieralgorithmen gibt es viele. Wie diese funktionieren, ist z.B. bei Wikipedia gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sortierverfahren
Immer auch mit Pseudocode zum selbstprogrammieren.

Um irgendetwas mit vielen Elementen zu machen, ist eine Liste immer ein guter Startpunkt, also ja, pack die Eingaben in eine Liste.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 8573
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Freitag 9. April 2021, 18:26

@drkolberg: Was spricht denn gegen `sort()`/`sorted()`?
“Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”
nezzcarth
User
Beiträge: 1288
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Freitag 9. April 2021, 20:20

Relativ einfache zu verstehende und zu implementierende (wenn leider auch nicht sehr effiziente) Sortieralgorithmen für den Einstieg bzw. zu Lernzwecken sind z. B. Bubblesort, Selectionsort oder Insertionsort. Für den Produktivbetrieb sollte man die aber natürlich nicht verwenden.
drkolberg
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2021, 17:49

Sonntag 11. April 2021, 14:57

Danke für eure Antworten!

ich habe mit eurer Hilfe und weiterer Recherche einen Weg mit einer Schleife gefunden.

@__blackjack__ gegen "sort()"/"sorted()" sprach ledigliche die Aufgabenstellung der uni...
Antworten