3D Datensatz als 3D Numpy Array

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
nathalie
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 10:57

Hallo zusammen,

ich möchte einen 3D Datensatz in Form einer tiff Datei mit Hilfe von Jupiter Notebook und Ipyvolume visualisieren. Dafür möchte ich meinen Datensatz in ein 3D Numpy array umwandeln. Bisher hat das bei mir nur mit einem 2D Datensatz funktioniert. Dafür habe ich das benutzt:

from PIL import Image
import numpy as np
im = Image.open("dataset2D.tiff")
imarray=np.array(im)

Kann mir jemand helfen wie ich das mit einem 3D Datensatz mache?

Vielen Dank im Voraus!
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie sieht denn Dein 3D-TIFF aus? Bilder sind normalerweise nur 2D.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Jedes Farbbild ist 3D.
Breite x Höhe x RGB
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
nathalie
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 10:57

Ne meine Daten sind dreidimensional, ich habe z quasi als 3. Achse. Sie wurden mit einem Mikroskop in 3D+Zeit aufgenommen.
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ja, aber wie sieht so ein TIFF dazu aus?
nathalie
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 10:57

in ImageJ wie ein 2D schwarzweiß Bild und mit zwei Leisten kann ich die z und die Zeit Achse verschieben.
Antworten