"Steigung" berechnen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
HeAdLeSs
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:22

Hallo ihr Schlangenflüsterer.

Ich habe eine Zahlenkollone und möchte dazu eine Prozentzahl. Etwas genauer... ich habe x Zahlen, die meist in eine Richtung verlaufen (Börsenkurse). Also z.B: 5, 7, 8, 7, 9, 10, 13... etc.
Ich möchte jetzt wissen wie stark die Steigung verläuft (in Prozent) oder ob gar gerade eine Seitwärtsbewegung stattfindet.
WIsst ihr was ich meine?

Ich habe heute irgendwie das totale Brett vorm Kopf. Ich weiß es kann als Dreieck gesehen (zu den aktuellen Kursen habe ich ja auch noch den Wert (y) und die Zeitachse (x)) werden und dann mit der Cosinus Funktion. Kriege ich aber nicht hin. Man könnte es auch mit einem Trapez machen... kriege ich irgendwie auch nicht hin.

Und vielleicht gibt es ja sogar noch etwas ganz feines, fertiges in Python. Ohne das ich selber was frickeln muss. Vielleicht sogar etwas aus dem ML Bereich? Da habe ich noch so gar keine Ahnung von.

Danke schon mal und viele Grüße.
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Die für dich richtige Antwort richtet sich ein bisschen danach, was du genau vor hast. Zwischen welchen Werten willst du denn deine Steigung berechnen? Zwischen jeweils zwei oder dem ersten und dem letzten? Oder doch eher irgendeine Form von Regression (z. B. linear) über alle Punkte oder über bestimmte Bereiche (bspw. bei lokalen Extrema)? Wie liegen die Daten vor? In DataFrames?
HeAdLeSs
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:22

Hallo Tobi.

Ja, gute Frage.
Die Daten liegen in einer SQL Datenbank. Können also auch in ein Dataframe gepackt werden.

Die Grundidee war einfach den ersten und den letzten Wert zu nehmen und damit die Steigung (positiv und negativ) errechnen.

Interessant wäre natürlich noch die Zwischenwerte mit einzubeziehen um so vielleicht ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Über mehr habe ich mir jetzt noch nicht viele Gedanken gemacht... bzw. bin da auch nicht der große Mathematiker und weiß nicht so wirklich was alles möglich ist.
tonikae
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 10:27

Also für Börsenkurse verwendet man normalerweise sog. Candlestick-Diagramme. Auch als OHLC-Diagramm(speziell für Kryptowährungen
das erweiterte OHLCV-Diagramm) bekannt. Die Trendlinien dazu wäre die Regression, aber nicht die lineare Regression.
Und ja, das gibt es fertige Lösungen in Python. Nämlich scikit-learn und/oder mathplotlib.
Beispiele:
https://www.lynxbroker.de/boerse/tradin ... s-koennen/
https://scikit-learn.org/stable/auto_e ... ssion.html

Nur, sei mir nicht böse, aber dein Problem ist wohl weniger Python, sondern eher die Mathematik....und ohne Mathe wird es eben schwierig..
Antworten