Funktion interaktiv verändern

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Pythonball
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 09:08

Hallo,

Ich will 2 numerische Verfahren zu Nullstellenbestimmung mit einem Python Code vergleichen.

Dazu will ich 2x die gleiche Funktion nebeneinander plotten lassen. Frame 1 bspw. links soll das eine Verfahren illustrieren und Frame 2 rechts dann das 2. Verfahren. Zwischen 2 Punkten P1 und P2 der Funktion soll eine Gerade gezogen sein.

Nun soll am besten durch das drücken der Maus auf einem Punkt und das bewegen der Maus dieser Punkt entlang der Funktion verschoben werden können. Macht man das an einem Punkt einer Funktion soll sich synchron die Position des entsprechenden Punktes in dem Frame daneben auch genauso verändern.

Alternativ wenn das nicht geht, könnte man die Koordinaten eines Punktes mithilfe eines Schiebereglers vielleicht verändern. Die Veränderung der Geraden soll jedenfalls live zu sehen sein.

Nachdem der User die gewünschte Startposition eingestellt hat soll er auf einen Startbutton klicken können und dann wird in dem einen Frame das eine Verfahren ausgeführt und in dem anderen Frame das andere Verfahren. So soll es möglich sein die Dauer der Verfahren für unterschiedliche Funktionen und Startpunkte illustrativ vergleichen zu können.

Meine Frage: Ist das überhaupt möglich in Python zu realisieren und wenn ja wie könnte ich das umsetzen?
Könntet ihr mir Tipps geben womit ich die einzelnen Funktionalitäten die ich mir wünschen würde umsetzen kann?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pythonball: Grundsätzlich möglich. Standardbibliothek für's plotten ist Matplotlib. Da gibt's auch was für interaktive Plots.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten