if Befehl

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Acid700
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. März 2021, 17:06

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und muss fürs Studium eine Datei statistisch auswerten.
Ich will eine Hypothese bestätigen bzw. widerlegen und dafür einen bestimmten Wert (hier "15") aus einer Spalte auslesen und über "i" anzeigen lassen wie oft dieser Wert vorkommt.
Das prozedere muss ich dann noch bei ein paar anderen Werten wiederholen, aber wenn man da prinzip verstanden hat klappt es ja.

Mein bisheriger Code sieht so aus, jedoch kommt beim print befehl nichts raus.

import csv


with open('Datensatz1.2.csv', 'r') as csvfile:
readCSV = csv.reader(csvfile, delimiter=";")

i = 0 # Linke
j = 0 # AfD
k = 0 # Sorgen Linke
l = 0 # Sorgen Afd


for row in readCSV:
if (row[1])== 15:
i +=1
print(i)

Wie kann ich die Werte auslesen und mir über print(i) anzeigen lassen wie oft sie vorkommen?
lordi
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. März 2021, 18:18

Hallo.

Ich vermute mal, dass die if Abfrage hier nicht passt. Ohne das entsprechende Objekt zu kenne rate ich mal:

if (row[1])== 15: müsste eigentlich if (row[1])== '15': außer "csv" hat hier eine autokonvert Funktion.
Es könnte auch eine Logiksache sein, aber ohne Einrückung im Code kann ich hier nicht viel erkennen.
Acid700
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. März 2021, 17:06

Danke da war der Haken! :)
Antworten