Xlwings - Buttons und Öffnen von Dateien

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
peachli
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 20:21

Hallo Zusammen,

mit VBA habe ich einige Skripte erstellt, welche verschiedene xlsx-File vergleichen, Reports erstellen usw.
Ich würde gerne herausfinden, ob ähnliche Dinge auch mit xlwings machbar wären. Da die Personen, welche das Programm bedienen eine möglichst einfache Handhabung vorraussetzen, ist es wichtig, dass die Ausführung über einzelne Buttons im Excel Menü erfolgt.
Bei mir verwende ich aktuell die Schnellstartbuttons über die obige Leiste:


Bild


Beim rechten Button wird z.B. der "Öffnen" Dialog gestartet und es können beliebig viele xlsx-File ausgewählt werden. Klickt man am Ende auf "Abbrechen", wird ein neues Excel-File erstellt mit Plots und vergleichen aller Dateien.

Wäre so etwas mit Python auch möglich? Vllt sogar so, dass man in einem Dialogfenster mehrere Dateien per Maus auswählen und zur Verarbeitung laden könnte?

Ein anderes Problem sehe ich noch in der Auführung. Wenn ich mein VBA Macro ausführen möchte, reicht es aus, eine neue Arbeitsmappe zu öffnen und einen der obigen Buttons zu klicken. Bei xlswings muss scheinbar zuerst die Arbeitsmappe abgespeichert werden, was ziemlich nervig ist, da ich ggf. nur eine Schnellauswertung möchte, um die Ergebnisse zu überprüfen, aber ohne die Ergebnisse im Nachhinein zu speichern:

Bild

Durch solche Kleinigkeiten finde ich VBA bisher ehrlich gesagt immernoch unersetztbar. Falls Jemand mir jedoch grob erklären könnte, ob und wie die beschriebenen Funktionen umsetzbar wären, würde ich mich definitiv einmal daran versuchen.

Vielen Danke schon mal !
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich kenne xlwings nicht persoenlich, aber zu deiner letzten Frage laesst sich salopp sagen: wenn xlwings extern ausgefuehrt wird, dann muss das so sein, weil nunmal die Daten im Speicher von Excel nicht zur Verfuegung stehen.

Und wenn man sich das Paket anschaut, dann ist genau dieses ein PRO-Featuer: https://www.xlwings.org/pro - Treat Python as if it were VBA.

Also musst du wohl Geld in die Hand nehmen.
Antworten