Daten Analyse

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
gluma1
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 14:39

Hallo Leute,

ich bin kompletter Anfänger das mal vor weg.
Ich habe einen Satz von ".txt" datein die ich auswerten möchte. Am liebsten würde ich einen 3D-Plot erstellen. Bei den Daten handelt es sich um die Signale die auf dem Oszillioskop zu sehen sind. Dabei entspricht jede Messung quasi einer Temperatur. Das heist ich möchte alle Plots quasi hintereinander Plotten .

Das ist dabei mein code:

fig = plt.figure()

# syntax for 3-D projection
ax = plt.axes(projection ='3d')

# defining all 3 axes
for i in range(109):
ax.plot3D(y_werte,x,[z_axis])

plt.show()


Nun ist meine erste Frage. Ich kann nicht einfach so meine Achsen vertauschen. Wie kann ich die Achsen vertauschen
zweite Frage: gibt es vllt einen besseren code oder alternative ?
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Ohne Kenntnis über den Aufbau der Daten in deinem Programm ist das recht schwierig.
Warum plottest du das selbe 109 mal? Warum kannst du die Achsen nicht vertauschen (= plot3D(x_werte, y_werte, z_werte oder plot3D(z_werte, x_werte, y_werte) usw.)? Das ist noch nur deine Bezeichnung für die Achsen und die muss ja nicht der Bezeichnung in matplotlib entsprechen.
Die Doku enthält gute Beispiele: https://matplotlib.org/mpl_toolkits/mpl ... orial.html
Antworten