Dixon-Coles - Fußballspiele vorhersagen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
b0ss
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:42

Hallo,
ich bin nicht wirklich besonders begabt in Python, doch benötige es zum vorhersagen von Fußballspielen. Dazu nutze ich den Dixon-Coles Algorithmus von hier: https://github.com/dashee87/blogScripts ... ting.ipynb

Mal angenommen das Model spuckt am Ende die folgende Matrix aus:

Code: Alles auswählen

[
[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10],
[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10],
[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10],
[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10],
[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10],
[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10],
]
Die erste Frage ist, wie kann ich da am geschicktesten die folgenden Ereignisse auslesen:
1.) Beide Teams treffen während der Spielzeit mindestens 1 mal (Also kein 1-0 oder 0-1 oder 0-0).
2.) Insgesamt wurden während der gesamten Spielzeit mehr als 2 Tore erzielt. Also mindestens 3. (z.B: 1-2, 2-1, 3-0)

Weiterhin habe ich eine Frage zum Algorithmus selber. Um eine genauere Vorhersage machen zu können, möchte ich zB den Faktor eines fehlenden Spieler, der viele Tore erzielt mit einbeziehen. Die daten dafür habe ich. Wir kann man das machen?

Ein wenig Python verstehe ich, allerdings der folgende Teil:

Code: Alles auswählen

solve_parameters(dataset, debug = False, init_vals=None, options={'disp': True, 'maxiter':100},
                     constraints = [{'type':'eq', 'fun': lambda x: sum(x[:20])-20}] , **kwargs):
Der Teil mit "constraint", diesen verstehe ich nicht. Kann mir das einer erklären?
nuss311
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:25

Hi,
bin auch leider ein kompletter Neuling in Python und will mich jetzt auch mit Dixon And Coles auseinandersetzten. Hast du an deinem Code weitergearbeitet?
Antworten