Analyse von Verteilung von Koordinatenpunkten

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Handschuh
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 13:27

Hallo,

Folgende Frage: Ich habe verschiedene Koordinatenpunkte (x/y) und möchte die Entfernung der Koordinatenpunkte zu einer Baseline ermitteln. Ich habe daran gedacht, den Mittelwert aller Y-Koordinatenwerte zu berechnen und diesen Wert als Baseline zu verwenden. Dann wollte ich schauen, wieweit die einzelnen Y- Koordinatenpunkte aller Koordinatenpunkte von diesem Mittelwert entfernt sind und das ganze eventuell visuell darstellen. Ich hab keine Pythonerfahrung, deswegen dachte ich daran hier mal nachzufragen, ob es für diese Art von Analyse irgendwelche Pythonscripte oder Ideen gibt?

Gruß
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Die eigentliche Berechnung kannt man in Python in wenigen Zeilen mit Bordmitteln lösen. Für die Visualisierung kann man matplotlib verwenden. Voraussetzung wäre jedoch, dass du dir vorher die Grundlagen von Python aneignest, zum Beispiel mit dem offiziellen Tutorial: https://docs.python.org/3/tutorial/index.html
Antworten