sympy: Darstellung in Latex

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
superschlau
User
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 09:12

Hat jemand Erfahrung, wie sympy-Ergebnisse im anaconda-System schön mit LaTex dargestellt werden kann?

Ich bekomme mein Ergebnis im LaTex-Format. Doch möchte ich nicht den LaTex-Kontext sehen, sondern mein Ergebnis schön dargestellt.

Code: Alles auswählen

from sympy import symbols, solve, latex, init_printing
init_printing()

x, HALLO, World = symbols('x, HALLO, World')

print(latex(solve(x**2 + HALLO * x + World, x)))
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

\left[ - \frac{HALLO}{2} - \frac{\sqrt{HALLO^{2} - 4 World}}{2}, \  - \frac{HALLO}{2} + \frac{\sqrt{HALLO^{2} - 4 World}}{2}\right]
Wie gesagt ich arbeite mit "Anacona".
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Moin,

möchtest du den Ausdruck gerendert im Terminal darstellen, eine Bild-/PDF-Datei erzeugen, oder das irgendwie in einer GUI anzeigen? Oder noch was anderes?
simplesimon
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 21:50

Zur schönen Darstellung benötigt man nicht die latex-Funktion. Diese liefert, wie zu sehen, die Lösungen der Gleichung in Latex-Form.
In IPython ehält man ein schönes Ergebnis mit dem Code:

Code: Alles auswählen

from sympy import symbols, solve, latex, init_printing
init_printing()

x, HALLO, World = symbols('x, HALLO, World')

solve(x**2 + HALLO * x + World, x)
Antworten