Parabel Werte bestimmen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
janu
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 18:03

Hey gerade beiße ich mir als Newcomerin die Zähne aus und hoffe jemand kann mir helfen

__________________________________________________________________________
# A)

import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt

def x(t):
return 5.25 * t

def y(t):
return -0.365 * t**2 + 7.15 * t

def z(t):
return -0.49 * t**2 + 9.9 * t

#Zeitvalues
zeitpunkte = np.linspace(0, 20, num=50)

#arrays
X = np.array(x(zeitpunkte))
Y = np.array(y(zeitpunkte))
Z = np.array(z(zeitpunkte))

f = np.array([X,Y,Z])

np.max(Z) # ist 50

highestPoint = np.max(Z)
______________________________________________________________________________________

Nun weiß ich, dass der Höchstepunkt 50 ist und soll herausfinden zu welchem Zeitpunkt die Höhe erreicht wurde und bekomme es leider nicht hin.
DANKE !!!!!
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was hilft ein Kommentar #Zeitvalues wenn in der nächsten Zeile schon steht, dass es sich um zeitpunkte handelt? Oder der Kommentar #arrays wenn in den nächsten Zeilen np.array aufgerufen wird?
Kommentare sollten beschreiben, warum was gemacht wird, und nicht nur das wiederholen, was eh schon im Code steht.

Variablennamen werden grundsätzlich klein geschrieben, Funktionen sollten nach Tätigkeiten benannt werden.

Code: Alles auswählen

import numpy as np

def calc_x(t):
    return 5.25 * t

def calc_y(t): 
   return -0.365 * t**2 + 7.15 * t

def calc_z(t):
    return -0.49 * t**2 + 9.9 * t

zeitpunkte = np.linspace(0, 20, num=50)
x = calc_x(zeitpunkte)
y = calc_y(zeitpunkte)
z = calc_z(zeitpunkte)

f = np.array([x,y,z])
highest_point = z.max()
Zum Finden der Position gibt es argmax.
janu
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 18:03

Die Kommentare waren am Anfang zur Strukturierung was ich wann machen soll, bin eine blutige Anfängerin, und beiße mich gerade so durch :ugeek:
Ist auf jeden Fall übersichtlicher bei dir, werd ich übernehmen, danke sirius auch für den Tipp mit argmax!
Antworten