Pandas to_csv als Spalte anfügen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Karlirex
User
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 18:27

Hallo Leute,

ich würde gerne eine csv-Datei seitlich weiterschreibe, damit ich diese anschließend in dieser Zeile auslesen und alles zusammenrechnen kann.

bis jetzt habe ich immer nur mode = "a" für append gefunden, leider half mir das nicht so weiter.
Geht sowas, oder muss ich das df doch drehen?

Code: Alles auswählen

    name = np.array(data['Name'])
    conc = np.array(data['Conc.'])
    
    info_df = {"Name": name, "Conc. mg/g": conc}
    df = pd.DataFrame(data = info_df)

    df.to_csv("test.csv", mode = "a", header = True, sep = ";")
    
    select_row = df.loc[df['Name'] == 'testl']
    print(select_row)
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das geht nicht, weil ja die Bytes hintereinander weg geschrieben werden. Du mußt als die Datei komplett neu schreiben, wenn Du eine Spalte anhängen willst.
Karlirex
User
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 18:27

@Sirius3 okay, kann ich das denn irgendwie drehen?
Ich bräuchte dann 'test1' als Spalte und eben nicht als column und die Werte neben diesem Feld eben als eingespeicherte Werte darunter. Die könnte ich ja dann per mode ="a" weiterschreiben.
Karlirex
User
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 18:27

/close
Antworten