Beide Oder

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Bykl
User
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:57

Hallo, ich habe zwei Listen

Jetzt möchte ich in ein if ein ausschließliches Oder. Also nur, wenn eine Zahl in einer der beiden Listen vorhanden ist, dann tue das und das.
Wie geht das?

Und wie ist im Gegensatz dazu das einschließliche Oder, wo er auch das und das tun soll, wenn ein Wert in einer der beiden Listen oder gar in beiden?

Und wie kann ich in ein if einbauen: Wenn y die kleinste Zahl, dann...
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Aus Deiner Beschreibung wird nicht klar, was Du eigentlich möchtest. Zeig doch ein paar Beispiele.

Hört sich ein bißchen nach Mengenoperationen an (Stichwort: set).
Bykl
User
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:57

Er vergleicht die Teiler zwei Zahlen, die sich je in Listen befinden.
Jetzt mache ich ein Print und will sagen, drucke, wenn sich die Zahl 13 in genau einem der beiden Container befindet. )Also, der Fall, daß sie sich in beiden befindet, soll ausgeschlossen sein.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Stichwort: set
Antworten