String(s) mit math. Formel evaluieren | Ansätze, Ideen, Vorschläge

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
tony_pythony
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 12:23

Hallo Zusammen,

ich mache (privat) schon seit 2 Monaten an einem Problem rum, und nun muss ich mir Hilfe holen. Ich glaube das Problem ist nicht ganz trivial und mir fehlen da Lösungsansätze - oder mangelt es einfach an der Logik?

Folgendes:
Ich habe mehrere Formeln der Art als Strings:

Code: Alles auswählen

result = sqrt(sma(delay(x, 15), 22) + sin(x) + wma(sma(y, 15), 62)) + sma(z, 2) 

- x, y, z sind Variablen, deren Werte in einer SQLITE Datenbank gespeichert werden. Die ganzen Werte sind als eine Zeitserie zu sehen - fortlaufend kommen da neue dazu und auch entsprechend neue Spalten, wobei Spaltenname = Variablenname. Tabellen-Index ist ein date Objekt. Der Index (value) wird zu einem fortlaufenden Zähler (key) in ein dict gemapt und ist (global) zugänglich. Variablen sind durch den jeweiligen String gegeben, also ohne Vorverarbeitung unbekannt / während Evaluation zur Laufzeit zu ermitteln.

- delay(), sqrt(), sma(), mma(), sin(),... sind Funktionen. Der Großteil der Funktionen kann von math importiert werden, aber diese delay(), sma(), mma() sind custom.
Grundsätzlich ist der Aufbau aller custom-Funktionen so:
func(var, int), mit var = Variablenname, int = positive Ganzzahl (könnte aber auch ein pos. float werden..)

Jede custom-Funktion hat einen Zweck:
- delay(var, 5) -> bezogen auf einen Startpunkt -> gehe 5 rows zurück (also, die 6te Reihe inkl. Startpunkt), Rückgabe: float/int
- sma(var, 5) -> simple moving average, bezogen auf einen Startpunkt -> geom. Durchschnitt der letzen 5 rows inkl dem Startpunkt, Rückgabe: float
- wma(var, 5) -> weighted moving average, bezogen auf einen Startpunkt -> gewichteter Durchschnitt der letzten 5 rows inkl. dem Startpunkt, Rückgabe: float