Einsteiger benötigt Hilfe bei timedelta series to minute

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
JoMü89
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 03:44

Hallo in die Runde :-)
ich bin blutiger Anfänger und versuche mich in die Datenanalyse mittels Python/Pandas einzuarbeiten und bin über jede Hilfe dankbar :-)
Mein Code soll dazu dienen die Differenz zwischen einem Startdatum Bsp.: 01.01.2019 05:47 und einem Enddatum Bsp.: 01.01.2019 06:00 in Minuten in einer Spalte eines DataFrames auszugeben. Mit dem unten angezeigten Code unter 1. kriege ich dies auch hin, jedoch in einem series timedelta format (wenn ich mich nicht irre :?: ).
1.
>>
df["Exe Time"] = pd.to_datetime(df["Exe Time"])
##print(df_ExeTime)
df["CtrctStartTime"] = pd.to_datetime(df["Ctrct"].str.slice(0, 14, 1))
##print(df_CtrctTime)
df["LeadTime"] = df["CtrctStartTime"] - df["Exe Time"]
>>
Mit der Erweiterung (fett markiert) in Code 2., habe ich nun versucht dieses series timedelta format in Minuten umzuwandeln.
Jedoch ohne Erfolg :?
2.
>>
df["Exe Time"] = pd.to_datetime(df["Exe Time"])
##print(df_ExeTime)
df["CtrctStartTime"] = pd.to_datetime(df["Ctrct"].str.slice(0, 14, 1))
##print(df_CtrctTime)
df["LeadTime"] = df["CtrctStartTime"] - df["Exe Time"]
df["LeadTime"] = divmod(df["LeadTime"].seconds, 60)
>>
Kann mir jemand von Euch netterweise helfen?

Vielen Dank Vorab!
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Das pandas-Timedelta Objekt hat eine Methode total_seconds(). Ich vermute, dass du die suchst.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@JoMü89: Meine Erfahrung mit Pandas hält sich in Grenzen, aber: Mir kommt es sehr seltsam vor, dass du in der sten Zeile direkt eine Spalte konvertierst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bereits beim Einlesen passieren sollte.
einfachTobi
User
Beiträge: 491