Sinnvolle Ticks

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
PythonVomJupyter
User

Hallo liebe Python-Community,

ich bin absoluter blutiger Anfänger was das Programmieren angeht. Ich habe eine Aufgabe bei der ich (für euch) ziemlich einfache Grafiken erstellen soll und habe hier leider Formatierungsprobleme.

Konkret habe ich folgende Grafik aus einer .csv erstellt:

Bild

plt.figure(figsize=(10, 6), dpi=80)
plt.plot(Germany['Date'], Germany['Confirmed'],'g', label="Germany");
plt.plot(Italy['Date'], Italy['Confirmed'],'r', label="Italy");
plt.plot(Germany['Date'], France['Confirmed'],'y', label="France");
plt.title('Infektionen', fontsize='16');
plt.legend(loc='upper left', fontsize='12');
plt.xlabel('Datum')
plt.ylabel('Infektionen');

Ich würde hier gerne sinnvollere Ticks auf der X-Achse setzen aber auch nach ewigem recherchieren kriege ich es leider nicht gebacken.

Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße
Sirius3
User

Es sieht nichts so aus als ob die Date-Felder tatsächlich ein Datum enthalten. Wie liest du denn die Daten? Warum werden französische Fälle mit deutschem Datum geplottet?
PythonVomJupyter
User

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 18:54 Es sieht nichts so aus als ob die Date-Felder tatsächlich ein Datum enthalten. Wie liest du denn die Daten? Warum werden französische Fälle mit deutschem Datum geplottet?
Danke für deine Antwort

Also die Ticks auf der X-Achse sind mit dem jeweiligen Datum im Format YYYY-MM-DD beschriftet. Leider mit sämtlichen Tagen von Dezember2019 bis Mai2020. Dadurch dass sie in der Grafik übereinander sind verschwimmt alles zu einem einzigen schwarzen Block :(
Ich würde gerne die Ticks zB für jeden ersten des Monats oder so setzen damit man diese auch lesen kann.