länge Liste-Integer bestimmen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Eneri_Gnats
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:17

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich erstelle ein Dictionary in dem ich über eine Schleife Werte speicher. Manchmal ist es ein einfacher Integer und manchmal speicher ich auch listen mit mehr als einem integer. Ich habe also am ende ein Dictionary mit Listen und integer.
Nun möchte ich ebenfalls in einer Schleife die Anzahl der einzelnen Werte haben. Also da wo ein Integer gespeichert ist soll die Anzahl ein bestimmt werden und da wo eine Liste ist sollen die Anzahl der Werte in der Liste angegeben werden.
über len() geht es bei integern nicht sie keine länge haben. wenn sich die len(str(Integer)) mache geht das für den Integer aber für die Listen nicht mehr.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Kannst du bitte deinen Code posten? Das macht das ganze nachvollziehbarer für uns um dir zu helfen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Eneri_Gnats: Und es würde dir das Leben sehr viel einfacher machen, die Werte immer in eine Liste zu tun.
Listen sind ein friedliebendes kleines Völkchen. Bisher ist noch keine Fälle dokumentiert, in denen sie Protestbriefe geschrieben haben, weil jamend nur ein einziges Element in sie hinein gelegt hat.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Wie Steve Oualline immer sagt: If you don't write code like this, you don't have to worry with problems like this. Deswegen: speichere deine ints immer in einer Liste, auch wenn es nur ein einziges ist. Dann brauchst du hinterher keine Sonderbehandlung für unterschiedliche Fälle einbauen.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Eneri_Gnats
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:17

Ja das stimmt das ist wohl die einfachste Lösung. Es funktioniert. Danke für den Denkanstoß
Antworten