Histogramm wird geplottet, aber Fehler u. Abbruch beim Plotten der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
dF23Bc95
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 17:47

Hallo da draußen,

ich bin Python-Anfänger und möchte Histogramme mit Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion plotten.

Das erste Histogramm soll eine große Menge an gleichverteilten Zufallszahlen enthalten, die mit der NumPy-Funktion random.uniform erzeugt wurden.
Beispiel:

g = random.uniform(low=0.0, high=6.0, size=6000)
plt.figure(1)
ax1 = plt.subplot(211)
plt.xlabel(r'$x$')
plt.ylabel(r'$P(x)$')

# Zeichnet Histogramm der Gleichverteilung, dieses wird auch richtig geplottet:
ax1.hist(g, bins=100, density=True)

# In das Histogramm will ich die theoretische Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion einzeichnen:
x = linspace(min(g), max(g), 6000) # x-Werte
y = 1/(max(1)-min(1)) # Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion der Gleichverteilung
ax1.plot(x1, y1, 'r-')

# Die letzte Zeile führt zu einem Fehler und zu einem Abbruch des Programms. In der Python-Konsole wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
File "Histogram1", line 21, in <module>
ax1.plot(x1, y1, 'r-')
File "C:\Users\Alle\Anaconda3\lib\site-packages\matplotlib\axes\_base.py", line 225, in __call__
yield from self._plot_args(this, kwargs)
File "C:\Users\Alle\Anaconda3\lib\site-packages\matplotlib\axes\_base.py", line 391, in _plot_args
x, y = self._xy_from_xy(x, y)
File "C:\Users\Alle\Anaconda3\lib\site-packages\matplotlib\axes\_base.py", line 270, in _xy_from_xy
"have shapes {} and {}".format(x.shape, y.shape))
ValueError: x and y must have same first dimension, but have shapes (6000,) and (1,)

Python zeichnet das Histogramm mit den richtigen Achsentiteln u. -beschriftungen, aber es wird kein Graph der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion ins Histogramm gezeichnet.
Danach bricht das Programm ab