Zusammenfassen von Einträgen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Moin,

ich möchte eine Liste mit zwei Spalten so verknappen, dass wenn es Duplikate von Werten in der Spalte 1 gibt, dass die zugehörigen Werte in der Spalte 2 hintereinander geschrieben werden.

Ausgangssituation:
A B
a 1
a 3
a 6
b 7
c 2
b 8

Erhofftes Ende:
A,B,
a 1,3,6,
b 7,8
c 2

Wie so oft, scheiterte ich an einer zielführendern Suchanfrage. Mir reicht ein Funktionsname. Toll wäre es auch, wenn ich die Funktion auch auf mehrere Spalten ausweitbar ist. Sprich es sollte auch funktionieren, wenn eine Kombination von Spalten zusammen nicht unique sind.

Danke schonmal.
Sirius3
User
Beiträge: 17748
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@MacGruber: statt Dir irgendeine Musterlösung zu suchen, könntest Du Dir auch überlegen, wie Du es programmieren würdest. Es gibt nicht für alles schon fertige Funktionen.
Antworten