Matplotlib Nullpunkt auf Ecke Grafik setzen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Saptah
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. April 2020, 12:17

Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit Matplotlib, was wahrscheinlich einfach zu lösen ist, die passende Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Ich würde gerne den Nullpunkt der x-Achse und y-Achse in die untere linke Ecke verschieben. In der Standard-Einstellung wird bei meinen Daten der Nullpunkt auf der x-Achse nach rechts bzw. auf der y-Achse nach oben verschoben. (siehe Bild).

Wie kann man die Position des Nullpunktes gezielt verschieben ?

Bild
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Code: Alles auswählen

ax.margins(x=0, y=0)
Ist hier dokumentiert: https://matplotlib.org/api/_as_gen/matp ... es.margins
Saptah
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. April 2020, 12:17

einfachTobi hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 15:46

Code: Alles auswählen

ax.margins(x=0, y=0)
Ist hier dokumentiert: https://matplotlib.org/api/_as_gen/matp ... es.margins

Super genau was ich gesucht habe !
Ich habe nur die Funktion des Achsenverschiebens gefunden, was andere Probleme verursacht hat, aber das hilft mir weiter!

Vielen DANK! :D
Antworten