Plot von Daten mit Python

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
frost.1989
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. August 2019, 09:55

Hallo,
meine Kenntnisse sind mager und dazu stark eingerostet. Ich versuche gerade einen Plot zu machen, bei dem ich einmal Temperatur und Längenwerte auf der Y-Achse darstellen und die Zeit auf der X-Achse darstellen möchte. Also 2 Verläufe mit gemeinsamer X-Achse.

Ich kriege das hin z.b nur die Längenwerte zu plotten. Aber ich habe keine Ahnung wie ich beides zusammen machen würde..
Die Werte lese ich über eine CSV Datei ein. Wenn ich das richtig gemacht habe, dann sind die jetzt die Tempwerte als Liste in x und die Längenwerte in y gespeichert...
Würde mich über Hilfe freuen.. :)

So sieht mein Code aus:

Code: Alles auswählen


import csv
import numpy as np
import math as m
import matplotlib.pyplot as plt



x=[]
y=[]


with open ('Temp_Lenght_CSV2.csv') as csvfile:
    readCSV = csv.reader(csvfile, delimiter = ';')
    for row in readCSV: 
        x_p=row[0]
        y_p=row[1]
         
        x.append(x_p)
        y.append(y_p)
        print(row)
print ("\n")
     

   
plt.figure(1) 
plt.ylabel('y_Achse')            
plt.xlabel('x_Achse/Zeit')

plt.plot(y, 'xb', label='Länge')

plt.legend(loc='upper right')

# Einen x-y-Plot erstellen:
plt.plot(y,'--bo') 


plt.axis([0, 4322, 0, 25])

# Ein gepunktetes Diagramm-Gitter einblenden:
plt.grid(True)

#ungefittetes Diagramm anzeigen:
plt.title('Diagramm')
plt.show()
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

from matplotlib import pyplot as plt
laengen = [20.2, 23.0, 25, 21, 15, 29, 20]
temperaturen = [22, 30, 10, 60, 20, 50, 44]
zeit = [x for x in range(1, 8)]
plt.plot(zeit, laengen, label="Längen")
plt.plot(zeit, temperaturen, label="Temperaturen")
plt.xlabel("Zeit")
plt.ylabel("Länge, Temperatur")
plt.show()
Der Aufruf von `plot()` plottet die Daten in dein Diagramm. Wenn du dabei die richtigen Daten übergibst, landen auch die richtigen Daten dort :) Am besten kannst du die Funktionsparameter in der Dokumentation nachschlagen: https://matplotlib.org/3.2.1/api/_as_ge ... .plot.html.
Antworten