Python und colour-science

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Pillhuhn
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:12

Guten Tag,

ich habe mir gestern das Programm PyTo auf mein iPad geladen und mit Pythonista verglichen. Die Bibliothek colour-science läßt sich jetzt wunderbar verwenden!
Zu meinem Problem:
Ich weiß nicht, wie ich im CIE1931-Chromatizitätsdiagramm mit numpy einen eigenen Punkt darstellen kann. Mein Beispiel füllt den gewählten Farbraum mit dem generierten Punkt innerhalb des Dreiecks auf.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Nach welcher Formel landet der Punkt im Dreieck?
2) Wie ändere ich die Farbe des Punktes?
3) Wie ändere ich die Größe des Punktes?
4) Wie ändere ich die Form des Punktes?
5) Wie stelle ich mehrere Punkte dar?
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbart#/ ... btafel.png
Mein funktionierender Beispielcode mit meinem generierten Punkt:
(Der rote Punkt ist der „Weißpunkt“, der weiße mein generierter Punkt.)
————————————————————————————————————
import numpy as np
from colour.plotting import *
from matplotlib import pyplot as plt
plot_RGB_chromaticities_in_chromaticity_diagram_CIE1931(
np.array([9.7, 8.7, 30]),
'sRGB',
colourspaces=['sRGB'],
#markersize=50
#color='black'
)
plt.clf() # Lösche Bildspeicher
———————————————————————————————————
Möchte mir hierzu bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
mit freundlichen Neujahrsgrüßen,
Pillhuhn
Antworten