Wert teilen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Sid1974
User

Hallo

Vorab schonmal ich hab noch keine Grundlegenden erfahrungen mit Python.
Brauche allerdings für meine Umschulung eine kurze Hilfe bei einem Python Script.

Ich habe folgendes Problem.

Es gibt eine Datei in der ein Temperaturwert übergeben wird.
Dieser Wert ist allerdings zu groß und müsste vor dem übergeben an die Datenbank erst nochmal durch 1000 geteilt werden.
Da ich selbst nach 3 Tagen googlen immer noch Fragezeichen um die Birne habe meine Frage ob jemand so nett wäre mir zu helfen.
Der Code sieht momentan folgendermaßen aus.

#!/usr/bin/python
import MySQLdb
import commands
from time import *

import mysql.connector

temp = commands.getoutput("cat /sys/bus/w1/devices/28-020192462697/w1_slave")
temp = temp[temp.index('t=')+2:]
lt = localtime()
date = strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S",lt)
sql = "insert into Temperatur (datum,sensor,daten) values ('" + date + "','sensor','" + temp + "');"

cnx = mysql.connector.connect(host="192.168.0.63", user='',passwd="", database='temp')
cursor = cnx.cursor()

cursor.execute(sql)
emp_no = cursor.lastrowid

cnx.commit()

cursor.close()
cnx.close()

Ansich funktieriert es super
Wert wird in Datenbank geschrieben nur halt nicht so wie ich ihn bräuchte.
Wie oben schon erwähnt bräuchte ich den Wert halt geteilt bevor er in die DB kommt.

Vielen Dank Sid
Jankie
User

Ich würde dir zu allererst mal empfehlen sensible Daten wie Usernames und Passwörter nicht einfach so im Source Code zu lassen.
__deets__
User

Bitte in Zukunft Code-Tags verwenden, damit man die in Python relevanten Einrückungen erkennen kann. Dazu im vollstaendigen Editor den </>-Knopf druecken, nachdem man den Quelltext markiert hat.

Statt ein externes Modul einzubinden um nichts anderes zu machen als eine Datei einzulesen, mach das direkt:

Code: Alles auswählen

with open('/sys/bus/w1/devices/28-020192462697/w1_slave') as inf: