Kreissektor berechnen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Bloody_geek
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. September 2019, 20:51

Guten Abend :D

Ich schreibe derzeit mein erstes Programm mit Hilfe von tkinter, mpmath und sympy.
Dieses soll mit nur zwei er fünf Werte "Radius, Radiuswinkel, Bogenlänge, Bogensekante, Flächeninhalt" die restlichen berechnen und dies grafisch umsetzen.
Die Darstellung sei erstmal außen vor gelassen.

Leider stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch was die Berechnung mancher Werte angeht. Vor allem das berechnen der Werte bei gegebener Bogenlänge und Sekante bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen. Ich bin derzeit an dem Punkt, wo ich die Gleichung s = 2 * r * sin(1/(2r)) nach r auflösen muss. Dies geht natürlich nur indem ich sie numerisch berechne, ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich das im Code verfassen oder umsetzen soll.

Kann mit vielleicht jemand weiterhelfen? Oder gibt es grundsätzlich Hilfen zu diesem Thema?

Gruß
Antworten