matplotlib Diagramm geht nicht auf Raspberry

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
roehrengertl
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 12:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen.

Ich bin der Gerhard 49 Jahre alt und Steuerungstechniker (Siemens Sinumerik, SPS, NC, Java-Skript u.a.)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe Zuhause einen Raspberry mit folgender Konfiguration:

pi@raspberrypi:~/python $ uname -a
Linux raspberrypi 4.19.58-v7+ #1245 SMP Fri Jul 12 17:25:51 BST 2019 armv7l GNU/Linux
pi@raspberrypi:~/python $ cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 9 \n \l

und auf meinem Laptop habe ich folgende Konfiguration:

gerhard@gerhard-virtual-machine:~/Programmierung/Python$ uname -a
Linux gerhard-virtual-machine 4.15.0-54-generic #58-Ubuntu SMP Mon Jun 24 10:55:24 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
gerhard@gerhard-virtual-machine:~/Programmierung/Python$ cat /etc/issue
Linux Mint 19.1 Tessa \n \l

Ich lese mit dem Raspberry jede Minute die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ein, und lasse mir das dann in einem Diagramm ausgeben.
Derzeit 120.775 Datensätze. Nun das ging gut bis Datensatz ca. 80.000 jetzt zeigt er mir aber folgendes im Diagramm:

Sorry kann das Bild nicht hochladen auf jeden Fall stimmt es nicht mehr! Er fängt jetzt bei Fr. 1.1.2016 an und hört bei So. 1.1.1696 auf
also auf der X-Achse. Hier habe ich auch nur noch einen schrägen Strich! Wenn ich nur jeden 2 Datensatz lese geht es noch.
Sind das zuviele Datensätze für den Raspberry???

Nun auf meinem Laptop passt alles:
Fängt bei 16.05.2019 an und hört am 08.08.2019 auf also die Bezeichnung in der X-Achse

Überall das gleich Python - Programm drauf und die selbe Datenbank!

Einziger Unterschied liegt in der matplotlib - Version und der pandas - Version

Beim Raspby: matplotlib = V 2.2.4 / pandas = V 0.19.2
Beim Laptop: matplotlib = V 2.1.1 / pandas = V 0.22.0

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade --> wurde auf dem Raspberry ausgeführt!

Hat irgend jemand auf die schnelle eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Gerhard
roehrengertl
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 12:04

Kurzer Nachtrag:

hier die Bilder, dann ist es besser ersichtlich:

Bild vom Raspberry Bild vom Laptop

BildBild

Das Bild vom Laptop ist etwas verzogen, aber ich hoffe man erkennt es.

Danke Gruß Gerhard
Antworten