Fehlermeldung

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
aebethy
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. August 2019, 21:42

Hallo zusammen,

ich erhalte immer folgenden Fehler bei dieser Programmzeile

Code: Alles auswählen

df = pandas.read_csv('NeuesBuch/einzelstuecke/Verf.csv')
Fehlermeldung:
parser.pyx kann nicht geöffnet werden. Datei (Error: Die Datei
wurde nicht gefunden (....\NeuesBuch\einzelstuecke\pandas\_libs\parser.pyx).)
kann nicht gelesen werden.

Der Pandas Ordner ist im '/Python/Python37/Lib/site-packages' abgelegt. Nur wie erkläre ich das Python?

Besten Dank schon mal im voraus.
aebethy
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das musst du Python nicht sagen. Da scheint Größeres kaputt zu sein in deinem Environment.
Fang mit einem sauberen env an, installier pandas und schreibe nur ein Script, das die csv-Datei einliest. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Dann ein Programm dort probieren. Geht das nicht, macht dein Programm irgendwas grob anders. Also ausprobieren und Fehler eingrenzen.
aebethy
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. August 2019, 21:42

Hallo sparrow,

danke für dein Hilfestellung. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich das offensichtliche ausser acht gelassen.

So funktioniert es einwandfrei.

Code: Alles auswählen

df = pandas.read_csv('NeuesBuch/einzelstuecke/Verf.csv', sep=';'  , engine='python')
Vielen Dank.
Gruss
aebethy
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@aebethy: Na so wirklich offensichtlich ist das IMHO. Pandas sucht je nach verwendeten Optionen normalerweise selbst die `engine` aus, und die C-Engine sollte in diesem Fall auch problemlos funktionieren. Tut sie das nicht, stimmt was mit der Installation nicht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
aebethy
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. August 2019, 21:42

Das mit der Installation ist schon möglich. Aber deinstallieren und wieder installieren hat nichts gebracht. Weder von Python, noch von Pandas noch von VSC.
Aber der PC wurde auch schon seit Jahren nicht mehr neu aufgesetzt. Evtl. ist auch einfach die Registry "versaut".
Antworten